Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+49 931 53206

Über uns

Wir, die Rheno-Frankonen, sind ein bunter Haufen Würzburger Studenten, die Spaß daran haben, etwas zusammen zu organisieren, miteinander über den eigenen Tellerrand zu blicken, zu feiern und gemeinsam den manchmal tristen Studienalltag zu bereichern. Entgegen bestehender Vorurteile ist bei uns nichts von verstaubter Traditionstümelei zu spüren, sondern wir wollen, ausgehend von unseren Prinzipien Religion, Freundschaft und Wissenschaft, den für viele spannendsten und schönsten Abschnitt im Leben – die Studienzeit – genießen.

Ausgangspunkt und Zentrum ist hierbei das Verbindungshaus mitten in der Stadt, unser Weinhaus "Kette". Mit sieben Zimmern in den oberen Stockwerken bietet die Kette gerade für Interessierte die Möglichkeit, kostengünstig zu wohnen und in das Zusammenleben bei uns Rheno-Frankonen hineinzuschnuppern.

Fronleichnamsprozession

Religion ist für uns ein Ausgangspunkt unserer Gemeinschaft. Dabei ist es uns wichtig, den individuellen Glaubensweg des Einzelnen zu respektieren und andererseits bereichernde Impulse anzubieten. Im persönlichen Gespräch, in Gottesdiensten und religiösen Vorträgen ist es unser Anspruch, christlichen Glauben zu leben, unterschiedliche Wege und Auffassungen als Bereicherung anzusehen und das Geimeinsame zu finden und zu fördern.

Freundschaft manifestiert sich bei uns sowohl zwischen den aktiven Studenten, die oftmals wegen ihrer gemeinsamen Zeit auf der Kette zusammengeschweißt ihr Leben lang in Freundschaft verbunden bleiben. Zusätzlich besteht ein reger Austausch mit älteren Rheno-Frankonen, die immer wieder gern ihrem beruflichen Alltag gegen ein paar fröhliche Stunden auf der Kette tauschen. So bietet sich für uns Studenten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Spannendes  aus dem praktischen Berufsleben zu erfahren.

Wissenschaft heißt für uns, in erster Linie mit voller Entschlossenheit den Fokus auf unser Studium zu richten. Als Studenten unterschiedlichster Fakultäten wollen wir aber auch in Vorträgen und im täglichen Miteinander fachübergreifendes Wissen vermitteln.  Wenn wir euch neugierig gemacht haben, meldet euch einfach!

Mitgliederbereich der Rheno-Frankonia



Du hast noch kein Benutzername und Passwort ? Bitte einfach den Registrierungsbutton nutzen, wir gleichen die Daten mit der Mitgliederliste ab. Sollte die Registrierung nicht funktionieren, bitte direkt mir mir Kontakt aufnehmen: enrico@fenster-dresden.de

Scroll to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen